Großer Aufschlag. Während die Punktspiel-Saison (nahezu) beendet ist, startet Anfang Juli ein Turnier-Marathon in Mecklenburg-Vorpommern. An nahezu jedem Wochenende ist etwas los. Den Auftakt machen die Landesmeisterschaften der Juniorinnen und Junioren in Neubrandenburg und Neustrelitz. Zeitgleich werden beim Ostsee-Cup in Warnemünde die Sieger gekürt. Mit den Usedom Open startet am Freitag (5. Juli) die größte Veranstaltung.
Für die 18. Auflage des Senioren-Turniers in Zinnowitz und Karlshagen haben mehr als 300 Spielerinnen und Spieler gemeldet. Bis zum Finalsonntag am 14. Juli ist täglich von 9 Uhr bis in die Abendstunden hochklassiges Tennis zu sehen. Stefan Koubek, ehemaliger Kapitän des österreichischen Davis-Cup-Teams, der im Jahr 2000 als Nummer 20 der Welt geführt wurde, ist bei den Herren 45 der große Favorit. Ebenfalls dabei: Jörgen Aberg aus Schweden, einst Weltranglisten-Erster der Ü 45, der nun bei den Herren 55 antritt, sowie mehrere Senioren-Weltmeister.
Abseits der Tennisplätze gehört die öffentliche Players Party am Donnerstag (11. Juli) ab 18 Uhr in der Zinnowitzer Konzertmuschel zu den Höhepunkten. Auftreten wird dort unter anderem Wolfgang-Petry-Double Dirk Maron. Der Eintritt ist frei.
Insel-Tennis gibt es auch Mitte Juli bei den Rügen International Open (R.I.O.). Dabei geht es nicht nur um Punkte für die deutsche Rangliste, sondern auch um Preisgelder (je 500 Euro bei den Damen und Herren, jeweils 180 Euro für die Senioren-Konkurrenzen. „Wir würden uns noch über weitere Anmeldungen freuen“, erklärte Turnierchef Thomas Pietzke.
Hochkarätiges Tennis ist Anfang August beim mit insgesamt 7000 Euro dotierten Dunlop Cup in Kühlungsborn garantiert. Bezirksmeisterschaften in Rostock, das Dr.-Manfred-Krohn-Turnier in Ahlbeck, die Schweriner International Senior Open sowie etliche LK-Turniere runden das Angebot ab.