Beach Tennis: Tina HĂĽbner und Lennox Bonow fliegen zu den Aruba Open

Zehn Tage Beach Tennis, Sommerfeeling und beste Stimmung direkt am Ostseestrand: Mit über 200 begeisterten Teilnehmerinnen und Teilnehmern, internationalen Gästen und vielen Zuschauern ist die Kaiserbäder Beach Tennis Tour erfolgreich zu Ende gegangen. Bereits jetzt steht fest: Die Veranstaltung wird auch 2027 an den Sportstrand Ahlbeck zurückkehren.

Den Auftakt bildete der Steuerparadies Beach Tennis Cup, bei dem rund 80 Amateurspielerinnen und -spieler in den Disziplinen Doppel, Mixed und Einzel um den Titel des wertvollsten Spielers (MVP) kämpften. Als Hauptpreis winkte den jeweils erfolgreichsten Spielerinnen und Spielern ein Flugticket zu den renommierten Aruba Open.

Bei den Damen setzte sich Tina Hübner aus Warnemünde in einem hochspannenden Finale gegen Christine Dammaß durch. Nachdem beide Spielerinnen nach Doppel, Mixed und Einzel punktgleich lagen, musste ein entscheidender Match-Tiebreak im Einzel über den Gesamtsieg entscheiden – mit dem besseren Ende für Hübner.

Für Begeisterung auf den voll besetzten Tribünen sorgte vor allem der erst 15-jährige Lokalmatador Lennox Bonow (HSV Insel Usedom/im Bild beim Aufschlag). Das Nachwuchstalent dominierte den Wettbewerb eindrucksvoll, gewann Einzel, Doppel – gemeinsam mit seinem Vater Heiko Bonow – sowie die Mixed-Konkurrenz mit Christine Dammaß und sicherte sich damit ebenfalls den Gesamtsieg sowie das Flugticket zu den Aruba Open. Aufgrund seines jungen Alters und der Schulpflicht wird gemeinsam mit ihm und seiner Familie eine passende Lösung gefunden, damit er den Gewinn zu einem geeigneten Zeitpunkt einlösen kann.

Auch die Zweit- und Drittplatzierten durften sich über attraktive Preise freuen – darunter zwei Übernachtungen in einem luxuriösen Apartment auf Usedom sowie einen Day-Bed inklusive Gutschein im neuen Strandhaus Ückeritz.

Im Anschluss an das erste Turnierwochenende fand erstmals ein viertägiges Beach Tennis Camp statt, das mit rund 20 Teilnehmern hervorragend angenommen wurde. Anfänger, Fortgeschrittene und ambitionierte Turnierspieler trainierten gemeinsam mit einem hochkarätigen Trainerteam: Federico Boerner, Margarete Pelster (ehemalige Weltranglisten-Nummer 29) sowie Maraike Biglmaier, ehemalige Weltmeisterin und frühere Nummer 1 der Welt, begleiteten die Teilnehmer auf dem Weg zum nächsten sportlichen Schritt. Parallel sorgten verschiedene Kurzformate wie Americano-Turniere sowie die beliebten Tie-Break-Cups für zusätzliche Wettkampfmöglichkeiten und viel Abwechslung.

Besonders der Lutz-Schmidt-Allianz Mixed Tie-Break Cup mit knapp 50 Teilnehmern sowie der Procentra Doppel Tie-Break Cup erfreuten sich groĂźer Beliebtheit.

Sportlich bildeten die internationalen Turniere der World Tennis Beach Tour den Höhepunkt des zweiten Wochenendes. Bei den Strandhaus Ückeritz Beach Tennis Open (BT10) sowie den Value Finance Beach Tennis Open (BT50) traten Spielerinnen und Spieler aus Deutschland, Frankreich, Italien, Polen, Portugal, Litauen und der Ukraine gegeneinander an. Die hochklassigen Finals boten Beach Tennis auf internationalem Spitzenniveau und begeisterten zahlreiche Zuschauer.

Sieger und Platzierte des internationalen Turniers

Parallel fand auĂźerdem mit den Bikini Art Museum Open ein DTB-Ăś50-Turnier statt, das einmal mehr zeigte, dass Beach Tennis Menschen aller Altersklassen verbindet.

Auch abseits der sportlichen Wettbewerbe entwickelte sich die Kaiserbäder Beach Tennis Tour erneut zu einem echten Sommerfestival. Der legendäre Bier Cup am ersten Samstag, stimmungsvolle Beach-Partys sowie das farbenfrohe Glow Beach Tennis unter Schwarzlicht sorgten bis in die späten Abendstunden für eine ausgelassene Stimmung am Strand.

„Unser Ziel war es, möglichst vielen Menschen Beach Tennis näherzubringen und gemeinsam eine besondere Atmosphäre zu schaffen. Zu erleben, wie Spieler, Zuschauer, Urlauber und
Einheimische gemeinsam zehn Tage lang diesen Sport gefeiert haben, macht uns unglaublich stolz. Das motiviert uns, die Veranstaltung auch im kommenden Jahr mit neuen Ideen
weiterzuentwickeln“, freut sich Mitorganisatorin Margarete Pelster.

Informationen zum Termin und zum Programm des kommenden Jahres werden rechtzeitig über www.bt4u.one sowie die Kanäle der Kaiserbäder veröffentlicht.

Created with Visual Composer