Dieter Bursche bleibt Präsident des TMV

Dieter Bursche bleibt Präsident des Tennisverbandes Mecklenburg-Vorpommern. Der 74 Jahre alte Warnemünder wurde auf der Mitgliederversammlung in Güstrow einstimmig wiedergewählt. Die Führungsriege wird durch Schatzmeisterin Susanne Gieding, Torsten Kloß (Sportwart), Martin Bromba (kommissarischer Jugendwart), Mark Wagenknecht (Breitensport und Sportentwicklung) sowie Stefan Ehlers (Öffentlichkeitsarbeit) komplettiert.

Neue Referentin für Jüngstentennis ist Nicole Jerichow, die auch die Talente-Tour organisieren wird. Die Wismarerin hat sich darüber hinaus bereiterklärt, die Nachfolge von Dörte Kniep als Kassenprüferin anzutreten. Silke Hasselmann wurde von der Mitgliederversammlung als Kassenprüferin bestätigt.

„Wir sind ein bisschen gewachsen“, konstatierte Dieter Bursche mit Blick auf die Mitgliederzahlen. Aktuell zählt der TMV 4430 Mitglieder – 140 mehr als Ende 2022.

Im Landessportbund sind sogar 5058 Tennisspieler registriert. „Es gibt viele Vereine, in denen Tennis gespielt wird, aber die keine Mannschaften stellen. Das sind reine Freizeitspieler“, erläutert Bursche.

Unzufrieden zeigte sich der TMV-Präsident mit den Teilnehmerzahlen der Verbandsmeisterschaften – vor allem im Jugendbereich. Von den 354 Mädchen und Jungen, die für die Punktspiele gemeldet waren, haben lediglich 101 an den Titelkämpfen der U8 bis U18 teilgenommen. „Da herrscht eine riesengroße Diskrepanz.“

Einstimmig wurde eine Beitragserhöhung beschlossen. Die Mehreinnahmen werden zweckgebunden für Kinder und Jugendliche eingesetzt, sagte Dieter Bursche. Geplant ist die Einstellung eines Verbandstrainers, der im Mai die Arbeit aufnehmen soll.

Ebenfalls neu ist Paragraph 6 – Mitgliedschaft. Darin heißt es: „Mitglieder des Verbandes können Vereine und Abteilungen von Vereinen werden, die den Tennissport auf gemeinnütziger Grundlage ausüben.“

Im Rahmen der Mitgliederversammlung wurden die Sieger und Platzierten des mybigpoint-Club-Race ausgezeichnet. In MV setzte sich der ARTC mit 4819 Punkten vor dem TC Blau-Weiß Rostock (4299) und dem TV Blau-Weiß Warnemünde (4179) durch. Darüber hinaus wurden die Sieger der Mannschafts-Meisterschaften mit Pokalen und Preisen geehrt.

Sie nahmen stellvertretend die Preise für das mybigpoint-Club-Race in Empfang: Martin Gube (TC Blau-Weiß Rostock) und Dieter Bursche (TV Blau-Weiß Warnemünde).

 

Ehrung, von links: Martin Gube (TC Blau-Weiß Rostock), Marco Westphal (TC Neustrelitz) und Tim Polley (Schweriner TC 1908). Fotos: Stefan Ehlers
Created with Visual Composer