Großes Tennis beim TV Bergen für Inklusion

TV Bergen unterstützt Schüler mit Handicap der DRK-Schule Patzig

(Quelle: D.B.) Teamgeist, Fairness und gewaltfreies Miteinander – wichtige Werte, die den Schülern der DRK-Schule Patzig beim jährlichen Tennistag vermittelt werden sollen. Bereits zum neunten Mal folgten sie der Einladung des Tennisvereins Bergen e.V., um im Rahmen des Sportunterrichtes das Tennisspielen zu erlernen.

Erstmals waren alle Klassen und damit 60 Kinder der Schule mit dem Schwerpunkt geistige Entwicklung dabei und trainierten mit viel Freude gemeinsam mit Lehrern und Betreuern nach den Anleitungen der Tennistrainer. „Damit alle mit ausreichend Platz spielen konnten, haben wir unsere Sportveranstaltung auf zwei Tage, auf den 15. und 16. September, ausgedehnt. Niemand musste zu Hause bleiben – selbst unsere Schülerin im Rollstuhl stand auf dem Platz und hat im Rahmen ihrer Möglichkeiten den Tennisschläger geschwungen. Es macht jedes Jahr riesig Spaß und wir sind dankbar, dass unsere Schüler einmal andere Luft schnuppern und eine für sie fremde Sportart kennenlernen können“, freut sich Sportlehrerin Viola Stein.

Auch die Jüngsten mit Handicap erlernten das kleine Tennis-ABC und erprobten sich bei ersten Tennismatch. Mit viel Geduld, Liebe und Einfühlungsvermögen demonstrierten die Trainer das Einmaleins des Tennissports. Der Tennisclub hatte den Tag organisiert und neben kleinen Erfrischungsgetränken mittags für alle gegrillt.

Für Mitorganisator Thomas Pietzke ist es eine Herzensangelegenheit: „Wir selbst stehen doch auf der Sonnenseite des Lebens. Gern möchten wir den Kindern die Möglichkeit geben, einmal andere Eindrücke zu sammeln und eine Sportart kennenzulernen, die nicht für alle erschwinglich ist. Wir freuen uns schon auf nächstes Jahr.“

Die DRK-Schule Patzig bedankt sich beim Tennisclub Bergen e.V. und den vielen Sponsoren für diesen tollen Sport-Tennistag in Bergen ganz herzlich:

LDTH Bergen - Detlef und Maik Feldt; Bundestagsabgeordnete Kerstin Kassner; Hotel Kaufmannshof Michael Hermerschmidt; Harald Engelbrecht – Concordia-Versicherungen; Ursula und Karsten Schultz; Ronny Ludwig – Kfz-Meisterservice; Heike und Ralf Mertenz; Krankenfahrdienst (KFD) Ostseeküste; Erwin und Ilse Bläske; Marlis Franke; Hans Steidel; Michael Hartwig; Ngoc Doan; Harald Wollner; Thomas Pietzke.

Schreibe einen Kommentar