Führungswechsel beim TV Nordwest Rostock: Joachim Biermann (im Bild rechts mit TMV-Präsident Dieter Bursche) hat nach fast 27-jähriger Amtszeit den Vereinsvorsitz abgegeben. Das Zepter hat Erik Landwehrs übernommen. Seine Stellvertreterin ist Beate Langner. Der neue Vorstand wird durch Jörg Lange (Sportwart), Gabi Schiefelbein (Kassenwart) und Michael Bors (Technischer Leiter) komplettiert.
Achim Biermann traf Anfang der neunziger Jahre zufällig auf den in Lütten Klein ansässigen Verein. Er spielte auch auf den Hartplätzen immer mal wieder mit und wurde gefragt, ob er nicht in den Verein eintreten und später einmal den Vorsitz übernehmen wolle. Da ihm das Vereinsklima und die Mitglieder gefielen, sagte der Rostocker zu, hielt aber seinem Stammverein TC Blau-Weiß als Spieler die Treue.
Am 4. November 1995 übernahm Biermann von Michael Lau das Amt des Vorsitzenden. Zur ersten Vorstandsmannschaft gehörten Anja Schomann, Jörg Lange und Erik Landwehrs.
„Wir leisteten gemeinsam eine gute Vorstandsarbeit. Nach knapp zwei Jahren konnten wir bereits 81 Vereinsmitglieder – davon 28 Kinder bis 14 Jahre und 16 Jugendliche bis 18 Jahre – auf der Anlage begrĂĽĂźen“, erzählt Biermann. „Diese Rekordzahl wurde in den Folgejahren leider nie wieder erreicht.“
1996 meldete der TV Nordwest erstmals eine Männermannschaft für den Punktspiel-Betrieb in der Bereichsklasse West an. Zwei Jahre später folgten ein Damenteam sowie zwei Kinder-Mannschaften.
Aus den Reihen des TVN gingen Spieler wie Henry Stelzer hervor. Auch Dr. Habermann und Joachim Biermann wurden mehrfache Landesmeister und verbuchten etliche Turniersiege.
Einen schönen Mannschaftserfolg verbuchten die Herren 60 um Felix Walter, die 2018 den Titel gewannen.
In diesem Jahr erkämpften die Herren 55 Rang drei in der Verbandsliga.
Überraschend schlug Sänger Max Giesinger und seiner Band auf der Anlage auf. Die Musiker trainierten vor ihrem Auftritt im IGA-Park und zeigten gutes Tennis, erzählt Biermann.
Der Verein hat einen Kooperationsvertrag mit dem Förderverein des Tennissports in Mecklenburg-Vorpommern (FTMV) unterschrieben, so dass talentierte Kinder und Jugendliche zu den Stammgästen auf der Anlage in Lütten Klein gehören.