Rekordbeteiligung bei Pinnower Vereinsmeisterschaften

Alle spielten mit am vorletzten September-Wochenende dieses Jahres: Einerseits der Wettergott, der zwei Tage lang die Sonne von einem wolkenlosen Himmel auf die Sandplatz-Anlage des Tennis Clubs Pinnow scheinen ließ und damit für bestmögliche Lichtverhältnisse während der schon merklich kürzeren Tage sorgte. Andererseits und vor allem die 17 Damen und 36 Herren, die  bei den 3. Offenen TCP-Vereinsmeisterschaften in sieben Konkurrenzen um die Titel spielten. Keine Vereinsmeisterschaft in Mecklenburg-Vorpommern war in den zurückliegenden Wochen annähernd so gut besucht, und auch in den Nachbarländern, in denen Tennis eine deutliche stärkere Basis hat, gibt es dergleichen große Teilnehmerfelder nur noch selten. Das gilt für die Anzahl der Teilnehmer zwischen 20 und 80 Jahren wie auch für die sportliche Qualität vieler Spiele.

Besonders erfreulich: Die 13 Meldungen für das Damen-50-Feld. Das zog unter anderem Gäste aus Hannover, Wittenberge, Mölln und Stralsund an. Eine weitere Überraschung: Die Rostocker Ostliga-Spielerin und Dauer-Landesmeisterin Sabine Mainzinger (LK 6) musste sich im Halbfinale wie auch im Spiel um Platz 3 (gegen Andrea Ohrt, LK 8 aus Mölln) geschlagen geben. Das Finale gewann mit Petra Neumann aus Wittenberge eine weitere LK-6-Spielerin. Sie schlug Jeanette Meier (BW Rostock, LK 13) mit 6:2, 6:2. Unter den vier Teilnehmerinnen der Damen-30-Konkurrenz setzte sich nach dem Spielmodus „Jede-gegen-jede“ Claudia Frohberg (TC Pinnow) durch.

Die Finalisten der Damen-50-Konkurrenz: Jeanette Meier und die Meisterin Petra Neumann

Nach dem Round-Robin-System wurden auch die Meister bei den Herren (Aktive) und bei den Herren 60 und 70 ermittelt. Dort siegten Andreas SchĂĽler (Bad Oldesloe) und Adolf Hoeft (TC Parchim).

Siegerehrung Herren, v.l.: Torsten Comtesse, Meister Alex Zysno (beide TC Pinnow) und Damir Grgic

Bei den unter Dreißigjährigen kam es mit der letzten Begegnung zwischen dem Pinnower Alexander Zysno und Damir Grgic vom Schweriner TC zu einem hochklassigen Endspiel. Beide waren in ihren vorherigen drei Partien ungeschlagen geblieben. Am Ende gelang dem hochkonzentrierten und großartig aufschlagenden Zysno mit seinem 6:1, 6:4-Sieg eine faustdicke Überraschung.

Die Herren-60-Konkurrenz wurde durch Andreas SchĂĽler und Michael Gutbrodt bereichert

Gutes Tennis bot auch das Herren-40-Feld, fĂĽr das unter anderem Spieler aus Neustrelitz, Oldenburg, LĂĽbeck und Binz gemeldet hatten. Den ersten Preis konnte der Neuruppiner Sebastian Ruthert mit nach Hause nehmen, der auch seinen Finalgegner – den Oldenburger Linkshänder AndrĂ© Klose – beherrschte. Das kleine Finale um Platz drei gewann der Schweriner Gianluca Durante.

Derweil stellten die Herren 50 mit 14 Teilnehmern das größte Feld. Hier blieben Überraschungen aus. Der Vorjahressieger Stefan Ehlers (BW Rostock, LK 9) trat zur Titelverteidigung an und marschierte bis ins Finale durch. Dort musste er sich jedoch dem kompromisslos aufspielenden Stefan Kuss von gastgebenden TC Pinnow mit 0:6, 2:6 geschlagen geben. Dritter wurde der Neustrelitzer Ingo Radloff.

Wer nicht gerade selbst spielte, konnte von der Terrasse aus gute Matches auf den sechs Plätzen sehen

Nebenrunden ermöglichten es den früh Ausgeschiedenen, weitere Partien zu spielen und dabei Punkte für die neue Leistungsklassenbewertung zu sammeln, die für die neue Saison ab dem 1. Oktober gilt. Die durchweg gute Stimmung auf und neben den sechs bestens präparierten Plätzen sowie die mittlerweile sprichwörtliche Gastfreundschaft des Pinnower Tennisvereins dürften dazu beigetragen haben, dass sich viele der auswärtigen Spieler sofort für kommende TCP-Turniere ankündigten.   Silke Hasselmann

Created with Visual Composer