Der TC GĂĽstrow 02 saniert sein „Wohnzimmer“. Das vor 40 Jahren eingeweihte Tennishaus ist in die Jahre gekommen. „Es kann nur noch bedingt genutzt werden. Die Bausubstanz ist veraltet und die energetische Bilanz nicht mehr zeitgemäß“, erklärt Klubchef Birger Latki. Entstehen soll „ein modernes, barrierearmes und energetisch effizientes Haus fĂĽr alle Generationen“, fĂĽgt er hinzu.
Der Verein habe bereits mit der Sanierung begonnen. „Nach jahrelangen Gesprächen und zahllosen Anträgen haben wir die notwendigen Fördermittel erhalten. Wir haben einen GroĂźteil unseres Eigenanteils durch RĂĽcklagen und Engagement zusammengetragen. Doch fĂĽr den Endspurt fehlt uns noch ein entscheidender Betrag“, sagt Latki. Um die Materialkosten und die Fachfirmen finanzieren zu können, hat der TC GĂĽstrow 02 ein Crowdfunding-Projekt bei „99 Funken“ der Ostseesparkasse ins Leben gerufen. Spendenziel sind 7000 Euro. „Jeder Betrag hilft.“
Der TC GĂĽstrow 02 hat 120 Mitglieder – von den sechsjährigen Talenten bis zu den 85-jährigen Senioren. Latki: „Bei uns zählt nicht nur der Aufschlag, sondern das Miteinander.“