DTB erhöht Mitgliedsbeiträge

Dem Beschluss folgt nun die Umsetzung: Der Deutsche Tennis Bund (DTB) hatte im Rahmen einer außerordentlichen Mitgliederversammlung in Hamburg mit deutlicher Mehrheit eine Erhöhung der Mitgliedsbeiträge beschlossen.

Demnach einigten sich DTB und Landesverbände auf Basis der Entwicklung des DTB-Haushaltes auf eine Erhöhung der Mitgliedsbeiträge ab 2024 um 45 Cent für Erwachsene sowie um 25 Cent für Jugendliche. Erwachsene müssen damit künftig einen Jahresbeitrag von 2,05 Euro, Jugendliche von 1,10 Euro zahlen. Neben der Einführung einer Beitragsanpassung wurde auch der Nachtragshaushalt des DTB für das Geschäftsjahr 2023 verabschiedet.

„Wir haben für den Tennissport ambitionierte Ziele definiert, damit unser Sport weiter an Relevanz gewinnt und der Verband in eine moderne Zukunft geführt wird. Dafür brauchen wir planbare Budgets, um handlungsfähig zu bleiben. Verlässliche und angemessene Mitgliedsbeiträge sind dafür eine wichtige Säule,“ sagte DTB-Präsident Dietloff von Arnim. Die zusätzlichen Mittel dienen im ersten Schritt dem Ausgleich des vorhandenen strukturellen Defizites.

Der DTB finanziert sich unter anderem durch die Mitgliedsbeiträge der rund 1,47 Millionen Tennisspieler:innen, die einem deutschen Tennisverein angehören. Alle 17 Landesverbände führen pro Vereinsmitglied einen jährlichen Beitrag an den DTB ab. Die letzte Beitragsanpassung stammte aus dem Jahr 2011.

Created with Visual Composer