Beim Richtfest herrschten eisige Temperaturen, doch beim Blick auf das im Bau befindliche neue Vereinsheim wurde den Mitgliedern des Schweriner TC warm ums Herz. Der Verein feierte zusammen mit Handwerkern, Sponsoren sowie Vertretern der Stadt und der Sparkasse die Fertigstellung des Rohbaus.
Im Frühjahr soll die große Einweihungsparty steigen. „Wir hoffen, dass unser neues Vereinsheim zur neuen Saison im Mai fertig ist“, bestätigte STC-Klubchefin Katja Surminski.
Ob Gründungsprobleme, die Bearbeitung von Fördermitteln, die Corona-Krise oder die explodierenden Preise im Zuge des Ukraine-Krieges – der STC musste in den vergangenen zwei Jahren etliche Hürden meistern. „Zum Glück haben wir von Anfang an auf erneuerbare Energien gesetzt, denn mit der Wärmepumpe und der unterstützenden Solaranlage vermeiden wir zumindest die Gaskosten“, sagte Katja Surminski.
Highlight des rund eine Million Euro teuren Neubaus, der durch Fördermittel und Kredite finanziert wird, soll die rund 100 Quadratmeter große Dachterrasse werden. Von dort aus werden Mitglieder und Gäste ebenso auf die elf Tennis- und zwei Beachtennisplätze schauen können wie vom angrenzenden Vereinsraum aus.