Am vergangenen Wochenende fand das letzte sogenannte „HartHitter“ Doppelturnier auf der Anlage des TC Blau- Weiß Rostock statt. Zum ersten mal hat der Rostocker Tennisclub ein Turnier dieser Serie auf seiner Anlage ausgetragen. Insgesamt traten 3 Herrendoppel und 10 Mixeddoppel gegeneinander an.
Kurz zum Modus der Serie:
Die „HartHitter“ Doppelserie bestand aus 7 Tagesturnieren, welche verteilt in Mecklenburg- Vorpommern auf verschiedenen Anlagen ausgetragen wurden. Darunter Blau-Weiß Rostock, Warnemünde, Pinnow, Demmin, Neustrelitz und Schwerin. Bei jedem Tagesturnier haben die Spieler 2 Matches gegen ungefähr gleichstarke Doppelpaare.
Bei 2 Siegen erhält das Doppelpaar in einer externen Wertung 50 Punkte; bei 1 Sieg und 1 Niederlage 25 und bei 2 Niederlagen 10 für die Teilnahme. Wer nach 7 Turnieren die meisten Punkte gesammelt hat, ist Champion der Serie.
In diesem Jahr setzte sich bei den Herren Corvin Unger aus Kühlungsborn durch. Der Mixedtitel ging nach Greifswald. Hier setzen sich Angelina Lingner und Sebastian Ehm souverän durch. Bei den Damen setze sich die Pinnowerin Tina Fröck durch.
Wie bei der Doppelserie gibt es das Turnierformat auch als Einzelwettbewerb- die sogenannte Trophy Series. Diese Tagesturnier Serie gibt es seit 2017 in Mecklenburg- Vorpommern. Die bereits 61. Auflage fand am 21.09.24 in Warnemünde statt.
Den Gesamtsieg bei den Herren holte sich der Warnemünde Peter Feldens knapp vor Corvin Unger aus Kühlungsborn. Bei den Herren 55 setze sich Julian Mohrbotter aus Stralsund durch.
Die nächsten Events dieser beiden Serien finden in der Demminer Tennishalle statt:
15.02.25 Trophy Series
16.02.25 „HartHitter“ Doppelserie
(Text & Bilder Michael Fuchs)