Als kleinster der vier Rostocker Tennisclubs hat der TV Nordwest Rostock vieles bewegt und sich in der Rostocker Tennis-Szene einen Namen gemacht.
Dabei waren die Anfänge eher beschwerlich: Anfang der 1980er Jahre entwickelte sich der Verein aus der BSG Schifffahrt Hafen Rostock. 1991 wurde der Verein selbstständig und startete als TV Nordwest Rostock in seine erste Tennissaison.
Aus einem Parkplatz mit gezogenen Strichen und aufgebauten Netzen ist über die Jahre eine kleine, aber feine Tennisanlage mit drei Sandplätzen in der Danziger Straße in Lütten Klein entstanden. Die gesamte Anlage mit zwei Häuschen baute der Verein in Eigenregie auf.
Die Mitgliederzahl wuchs nach der Wende stetig an: In den besten Zeiten hatte der TV Nordwest fast 90 Mitglieder, wobei überwiegend Kinder und Jugendliche dem weißen Sport nachgingen. Denn in den 90er Jahren gab es im Nordwesten Rostocks wenig Freizeitangebote für Kinder. Der TV Nordwest gab ihnen eine Möglichkeit zur Beschäftigung.
Ein Breiten- und Freizeitsportangebot fern vom elitären Glanz und die ausgesprochen soziale Grundorientierung des Vereins sorgten für ein harmonisches, fast familiäres Vereinsleben. Spaß am Spiel und gemütliches Beisammensein standen im Vordergrund.
Und dennoch gab es eine gewisse Leistungsorientierung: Zahlreiche Mannschaften nahmen am aktiven Wettkampfgeschehen teil. Größter sportlicher Erfolg war der Landesmeister-Titel der Herren 60 im Jahr 2016.
Familiär und mit viel Eigeninitiative ging es durch die nächsten Jahre, der TV Nordwest lebte vom Engagement seiner Mitglieder. Doch die Altersstruktur hat sich in den letzten Jahren stark verändert. Dem Verein fehlen die Kinder und Jugendlichen. Zuletzt zählte der Tennisverein nur noch rund 20 Mitglieder. Das rund 3.000 Quadratmeter große Sportareal ist mit dieser geringen Mitgliederzahl nicht mehr zu bewirtschaften.
Schweren Herzens erfolgte im Jahr 2025 nun die Abmeldung des Vereins. Die sportlich aktiven Mitglieder des TV Nordwest werden in anderen Tennisvereinen in und um Rostock weiter dem weißen Sport nachgehen.
Der TV Nordwest bedankt sich bei allen Mitgliedern, die dem Verein über viele Jahre die Treue gehalten haben und die mit ihrem unermüdlichen ehrenamtlichen Engagement diese Vereinsgeschichte ermöglicht haben.
Geschrieben von: Beate Langner
Der Tennisverband bedankt sich bei Beate Langner für die geschriebenen Zeilen, sowie Jörg Lange, der sich bis zuletzt aktiv bei den Sportwartesitzungen einbrachte, was man von der überwiegenden Mehrheit der 40 Vereine nicht behaupten kann. Letzten Sommer wurden noch Punktspiele bei den Herren 50 in der Verbandsliga Mitte mit BW Rostock, ARTC, Warnemünde, Kühlungsborn gespielt. In Erinnerung bleiben viele hart umkämpfte Matches, insbesondere das Heimspiel am 31.05.2025 mit insgesamt 5 Matchtiebreaks, von denen nur 1 MTB gewonnen wurde und es somit letztendlich nur zum 2:4 reichte. Am 13.08.2022 kamen 21 Tennisspieler aus ganz Deutschland für das Trophy Series LK-Turnier nach Rostock Lüttenklein um sich ihre Leistungsklasse zu verbessern und wichtige Punkte für die Trophy Series Gesamtwertung zu sichern.
https://www.tennismv.de/2022/08/trophy-series-2022-die-tagesturnier-serie-des-tmv/
Schweren Herzens verlässt den TMV nun zum 31.12.2025 einer seiner 40 Mitgliedsvereine. Dennoch steigt die Zahl der TMV Mitgliedsvereine auf 41 da der TV Sturmvogel Lubmin und das Tennisleistungszentrum (TLZ) MV e. V. in Roggentin 2026 dem TMV neu beitreten.
Wir sagen Danke für die schöne Zeit und Erinnerungen.
Erik Landwehrs: 1. Vorsitzende
Beate Langner: 2. Vorsitzende
Jörg Lange: Sportwart
Gabriela Schiefelbein: Schatzmeisterin
Michael Bors: Technischer Leiter





Sportwart TMV