Usedom Open: Soujon und Maciocha erst im Finale gestoppt

Klar verloren und dennoch überglücklich – Klaus Soujon wurde bei den Usedom Open erst im Finale gestoppt. Der Warnemünder zog im Endspiel der Herren 65 gegen Jürgen Ackermann (TG Gahmen) mit 0:6, 0:6 den Kürzeren. "Eine Brille zu bekommen, ist zwar nicht so toll, aber alles in allem lief die Woche optimal für mich. In einem S1-Turnier im Finale zu stehen, ist einfach unvorstellbar. Es passte alles – fast wie ein Märchen", resümierte Soujon zufrieden. Der gebürtige Dortmunder, der in der Vorwoche bei den Travemünde Open Dritter geworden war, bewies im Achtelfinale Kämpferqualitäten. Er lag im Match-Tie-Break gegen Teja Grzeskowiak (TC RW Großbeeren) fast aussichtslos mit 4:8 in Rückstand, spielte fortan fehlerfrei, machte sechs Punkte in Folge und ballte nach dem 10:8 jubelnd die Faust. "Das war schon außergewöhnlich", meinte Soujon mit einem strahlenden Lächeln. Dass er im Finale chancenlos sein würde, sei ihm vorher klar gewesen, sagte der Warnemünder: "Ich habe schon zweimal gegen ihn gespielt - Jürgen ist eine andere Klasse", anerkannte Soujon, der durch seine jüngsten Erfolge seine Leistungsklasse auf 7 verbessern konnte. Auch Ireneusz Maciocha blieb die Krönung versagt. Der für den TC Rot-Weiß Neubrandenburg spielende Pole unterlag im Finale der Herren 60 seinem Landsmann Jan Papierz (TC RW Wächtersbeach) 3:6, 2:6. Beide hatten zuvor jeweils drei gesetzte Spieler ausgeschaltet. Papierz behauptete sich im Achtelfinale gegen den Binzer Burkhard Herzberg im Match-Tie-Break.
Er stand als ungesetzter Spieler im Finale der Usedom Open: Ireneusz Maciocha (TC RW Neubrandenburg)
Die 14. Auflage stand aufgrund der Corona-Pandemie lange Zeit auf der Kippe. Turnierchef Peter Schmidt hatte erst vor wenigen Wochen grĂĽnes Licht fĂĽr die Austragung des Wettbewerbs erhalten.
280 Spieler, darunter Senioren-Welt- und Europameister, schlugen in den Ostseebädern Zinnowitz und Karlshagen auf. Bei der Premiere 2007 waren es 70 Teilnehmer. „Gigantisch, wie sich das Turnier entwickelt hat. Die Usedom Open wurden nicht umsonst als höchste deutsche Kategorie eingestuft“, sagte Landesverbands-Präsident Dieter Bursche. Hier geht es zu den Ergebnissen
Created with Visual Composer