Dieter Bursche bleibt TMV-Präsident

Dieter Bursche bleibt Präsident des Tennis-Landesverbandes Mecklenburg-Vorpommern (TMV). Der 71 Jahre alte Warnemünder (im Bild rechts zusammen mit Jugendwart Sven Ueberschär) wurde auf der Mitgliederversammlung, die aufgrund der Pandemie erstmals per Videokonferenz durchgeführt wurde, einstimmig wiedergewählt. Neuer Sportwart ist Torsten Kloß (31), Jugendwart und Corona-Beauftragter des TC Weiß-Rot Wismar. Die Führungsriege wird durch Schatzmeisterin Susanne Gieding, Sven Ueberschär (Jugendwart), Mark Wagenknecht (Breitensport und Sportentwicklung) sowie Stefan Ehlers (Öffentlichkeitsarbeit) komplettiert.

Dieter Bursche sprach mit Blick auf die vergangenen zwei Jahre über „arge Schwierigkeiten“, mit denen der Verband zu kämpfen hatte. Nach den Rücktritten des damaligen Sportwartes Marcus Wermuth, Thomas Teutloff (Schatzmeister) und Ben Ansorge (Jugendwart) war das Präsidium urplötzlich nicht mehr handlungsfähig. Sven Ueberschär wurde auf einer außerordentlichen Jugendwarte-Sitzung gewählt, Susanne Gieding kooptiert. Der TMV-Chef übernahm kommissarisch auch den Part des Sportwartes.

2020 konnte die Punktspiel-Saison aufgrund von Corona erst verspätet begonnen werden. Die Folge: 45 Mannschaften traten den Rückzug an. „In diesem Jahr sind es sogar 47. Das ist heftig“, meint Bursche.

Elf Teams aus MV hatten sich für die Regional- und Ostligen qualifiziert – so viele wie noch nie. Fünf Mannschaften zogen ihre Meldungen coronabedingt jedoch wieder zurück.

Aktuell zählt der TMV als kleinster der 17 Landesverbände 4199 Mitglieder – 111 mehr als im Vorjahr.

Zufrieden zeigte sich Dieter Bursche auch mit dem Aktionstag „Deutschland spielt Tennis“, an dem sich zwölf Vereine beteiligten: „Das sind rund dreißig Prozent. Damit sind wir im Vergleich zu den anderen Landesverbänden vorn dabei.“

Auf Vorschlag und schriftlichen Antrag des TV Nordwest Rostock wurde Wolfgang Knudsen, ehemaliges langjähriges Mitglied des Präsidiums und Geschäftsstellenleiter, von den anwesenden Mitgliedsvereinen als Ehrenmitglied des TMV gewählt – herzlichen Glückwunsch! Die Ehrung wird Dieter Bursche am Rande einer Landesmeisterschaft vornehmen.